Thomas Haase - Leidenschaft „Kunst“

Geprägt wurde das vielseitige Interesse an Kunst und Geschichte durch seine Mitarbeit als Schüler im ehemaligen Kreisheimatmuseum Friedrichstanneck. Der damalige Museumsleiter Reinhard Bäger brachte die Museumsarbeit den Kindern spielerisch bei. Daran erinnert sich Thomas Haase noch heute gern. „Reinhard hat uns auch mal ein Museumsstück in die Hand gegeben oder die Geschichte dazu erzählt. Das war für uns Kinder und Jugendlichen immer faszinierend und wir gingen gern dorthin,“ so Thomas Haase.

1965 geboren, absolvierte er die Schule in Eisenberg und lernte danach in Jena den Beruf eines Steinmetzen. Sein besonderes Interesse galt von Anfang an der Denkmalpflege und Restaurierung historischer Objekte.

1991, ein Jahr nach Beendigung der Meisterschule, eröffnete er auf dem Krauseplatz seine eigene Steinmetzfirma.

Besonders die Arbeiten an historischen Objekten lagen Ihm sehr am Herzen. In Eisenberg waren das unter andern das Portal am Stadtmuseum, Fußboden und Steinrestaurierung in der Schlosskapelle, Sanierung des Mohrenbrunnens oder das Grabmal der Familie Geyer auf dem Friedhof.

Erst ab 2004 erlaubte es seine Zeit sich auch mit künstlerischen Arbeiten zu beschäftigen. Als Gründungsmitglied des Eisenberger Kunstvereins versuchte er für die Stadt eine Plattform für die vorhandene Kunstszene zu schaffen. Nachdem er sich 2006 als staatlich geprüfter Restaurator qualifiziert hatte, bildete er sich noch in Portraitmodellieren, Freihand- und Aktzeichnen weiter.

Seine Arbeiten waren bisher nur bei wenigen Ausstellungen zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Eisenberger Uhrmachermeister Jürgen Focke, stellt Thomas Haase ab sofort einige Stücke seines künstlerischen Schaffens in dessen Schaufenster am Steinweg aus.

Bild & Text Copyright by Jörg Petermann - www.petermaennchens-laden.de

Letzte Aktualisierung 16.06.2018 um 16:41 Uhr.
Sie sind hier: Künstlerprofile > Thomas Haase