Katharina Gaudes - Kunstwerkstatt Eisenberg

Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen….

Passender wie mit diesem Ohrwurm aus den Sechzigern kann man die Arbeiten von Katharina Gaudes nicht beschreiben.

Ihrem Vater Hardy hätte es bestimmt besser gefallen seine handwerklich begabte Tochter als Werkstattmeisterin in seinem Autohaus einzustellen.

Wenn dann, das geliebte Fahrzeug bei Rückgabe an den Besitzer Sitze aus Chilischoten und mit Gummibärchen verzierte Radkappen gehabt hätte, wäre diese Freude bestimmt etwas getrübt worden.

Katharina Gaudes, Jahrgang 1984, ist Gestalterin. Vielleicht für das kleine Thüringer Städtchen Eisenberg etwas ausgeflippt, aber nicht jeder große Designer muss auch zwangsläufig aus einer großen Stadt stammen.

Bei Ihr begann alles schon als kleines Mädchen. Verhasste Nadelarbeit in der Schule oder arbeiten mit den verschiedensten Werkzeugen machten und machen ihr Spaß.

Als dann im Nachlass der Oma auch noch ein Schrank voller Nähutensilien entdeckt wurde, ging es erst richtig los.

Nach Ihrem Schulabschluss lernte sie erst einmal Bürokauffrau. Als solche arbeitete sie dann auch zwei Jahre im elterlichen Autohaus. Zwischenzeitlich hatte sie sich schon in Berlin bei einer Kreativagentur mit Deko- Arbeiten beschäftigt. Ebenfalls in der Hauptstadt stellte sie für ein Jahr Brautkleider her.

In Eisenberg modelte sie dann für den Fotografen Daniel Hutfilz. Ihre erste Ausstellung „Chick in Chili“ die Hutfilz fotografisch umsetzte war 2009 im Kunstverein und in der Gaststätte Picante zu sehen.

Beim Event „Kunst im Bogengarten“, welches im letzten Jahr unter dem Thema „Gut behütet“ stattfand, bekam sie für ihre Kleider den ersten und gemeinsam mit Daniel Hutfilz den zweiten Platz des Publikumspreises.

Seit letzter Woche ist Katharina Gaudes Geschäftsfrau. Gemeinsam mit Hutfilz eröffnete Sie in der Mittelgasse die Kunstwerkstatt.

Hier hat sie ihr Atelier und einen Verkaufsraum. Außer Kleidern und Accessoires kreiert sie alte Möbel, stellt Hüte und Schals her und hat auch Bekleidung für Kinder. Alles mit einem Touch des einmaligen.

Künftig wird sie Ihre Stücke auch im Internet unter www.katharina-gaudes.de anbieten. Die Seite ist noch in Arbeit, wird aber in Kürze online sein.

Bild Copyright by Daniel Hutfilz & Text Copyright by Jörg Petermann - www.petermaennchens-laden.de

Sie sind hier: Künstlerprofile > Katharina Gaudes